In diesem Buch finden Sie alles, was Sie für den Einstieg brauchen - im praktischen Taschenbuchformat! Die vielen Beispiele sind leicht nachzuvollziehen. Dabei werden die seit C++11 und C++14 verfügbaren neuen Möglichkeiten genutzt. Die Beispiele sind zum großen Teil Spiele. So lernen Sie nicht nur die objektorientierte Programmierung kennen, sondern auch den ersten Umgang mit Mausklicks und Grafik, obwohl Grafik kein Bestandteil des C++-Standards ist. Das ist für diejenigen, die keine Spiele programmieren wollen, kein Nachteil. Spiele sind als realistische Anwendungen von C++ einfach interessanter als beliebige andere Beispiele. Am Ende vieler Kapitel gibt es ein C++-Quiz (mit Lösungen) zur Prüfung des Verständnisses. Das Buch ist nicht nur für angehende Softwareentwickler, sondern auch für Studierende technischer Fächer ein idealer Einstieg. Softwareentwicklung ist nicht nur Schreiben eines irgendwie funktionierenden Programms. Deshalb gibt es viele Tipps für einen guten Programmierstil, die die Qualität eines Programms erhöhen. Auch wird auf Fallstricke hingewiesen und wie man sie vermeidet. Aus dem Inhalt: Das erste Programm! Grunddatentypen: Zahlen und Zeichen Zahlen raten - Kontrollstrukturen zur Steuerung des Ablaufs Ein- und Ausgabe, auch mit Dateien Aufgaben strukturieren mit Funktionen Das Spielfeld - Arrays und Vektoren Beispiel TicTacToe Spieler, Würfel und Klassen - objektorientierte Programmierung Grafik mit C++ Ereignisgesteuerte Programmierung Bewegte Grafik Dynamische Speicherplatzbeschaffung Vererbung und Polymorphismus TicTacToe reloaded Fehlerbehandlung Interaktives Spiel mit Grafik und Sound Überladen von Operatoren Die C++-Standardbibliothek Templates Container, Iteratoren und Algorithmen
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Weiterführende Informationen
Personen: Breymann, Ulrich
Breymann, Ulrich:
C++ : eine Einführung : Carl Hanser Verlag, 2016. - 401 S. zahlr Ill.
ISBN 978-3-446-44912-1
Signatur: eBook - eMedium