Inklusive Bildung zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein
Buch

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort: Teilhabe, Teilgabe oder Teilsein? Auf der Suche nach den Grundlagen inklusiver Bildung -- Einleitung: Inklusive Bildung im Dialog -- Vorbemerkung -- 1 Bildung und Teilhabe - der bildungsphilosophische Zugang -- Vorbemerkung -- 1.1 Die moderne Gesellschaft im Differenzierungsprozess -- 1.2 Teilhabe - Begriffsklärung -- 1.3 Kriterien einer Theorie der sozialen Gerechtigkeit und Teilhabe -- 1.4 Die Rechte von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Herausforderung sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe -- 1.5 Der Einfluss von Bildung auf die soziale Inklusion -- 1.6 Rechtfertigung der Bildungskonsequenzen -- 1.7 Teilhabe - theoretische Möglichkeit und praktische Umsetzung -- Schlussbemerkung -- 2 Bildung als Menschenrecht - der rechtliche Zugang -- Vorbemerkung und Fallbeispiel -- 2.1 Inklusive Bildung im internationalen Kontext -- 2.2 Der Begriff »Behinderung« -- 2.3 Die »Behindertenpolitik« in der Schweiz -- 2.4 Inklusive Bildung in der Schweiz -- Schlussbemerkung -- 3 Bildung zwischen Exklusion und Inklusion - der soziologische Zugang. Gleichheitsideale und ungleiche Teilhabe bei Beeinträchtigungen -- Vorbemerkung -- 3.1 Bildungsexpansion und wie Schule gleich macht -- 3.2 Teilhabegebot bei Vielfalt und Verwirklichungschancen -- 4 Bildung und Psyche bei Kindern und Jugendlichen - ein neurowissenschaftlicher Zugang -- Vorbemerkung -- 4.1 Graue und weiße Substanz -- 4.2 Die Kommunikation der Nervenzellen untereinander: Die Synapsen -- 4.3 Spezifikation von Hirnfunktionen durch strukturelle Reifung -- 4.4 Struktur und Funktion des Gehirns: Der Einsatz von Untersuchungsmethoden zum Verständnis von Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Steuerung.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft

Personen: Heimlich, Ulrich Tippelt, Rudolf

Schlagwörter: Sonderpädagogik Deutschland Bildungssystem Inklusive Pädagogik Gesellschaft Inklusion Soziologie 20965435X Teilhabe Schulpädagogik

Interessenkreis: Inklusion

Inklusive Bildung : zwischen Teilhabe, Teilgabe und Teilsein / Rudolf Tippelt/Ulrich Heimlich (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2020. - 1 Online-Ressource (256 Seiten) : Illustrationen. - (Inklusion in Schule und Gesellschaft)
ISBN 978-3-17-025227-1 epub

Zugangsnummer: 2023/0073 - Barcode: 2-2114261-9-00003023-6
Signatur: Inklusion Inklu - Buch