Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs, von dem mehrere farbige Bahnen ins Zentrum führen. Einige Felder zeigen dabei ein Sonnensymbol. Am Rand befinden sich pro Spielfarbe jeweils drei Ausgangsfelder.
Die Schneemänner sind aus Holz und bestehen aus drei Teilen, die man zusammenstecken kann. Jedes Segment ist mit Farbmarkierungen versehen.
Auf dem Spezialwürfel finden sich die Ziffern von 1 bis 3.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seinen Schneemann um den Kurs zu bringen und im Zentrum in der richtigen Reihenfolge aufzubauen.
Zu Beginn der Partie wählt man eine Farbe und stellt seine drei Schneemann-Segmente auf die entsprechenden Startpositionen. Danach einigt man sich auf den Startspieler.
Ist man am Zug, würfelt man und setzt anschließend einen Teil seines Schneemanns im Uhrzeigersinn voran. Würde die Figur auf einem besetzten Feld landen, muß der Spieler erneut werfen, bis er eine Zahl erzielt, mit der er seine Figur bewegen kann. Es ist erlaubt, andere Schneemann-Segmente zu überspringen.
Erreicht der Spieler mit seiner Figur die Abzweigung in seiner Farbe, die nach innen führt, darf er dort hinein ziehen. Ab diesem Zeitpunkt kann der Spieler sich mit seinem nächsten Segment auf die Reise begeben. Nur in der farbigen Innenbahn können Segmente aufeinander gestapelt werden, wenn die Zugweite paßt und auch nur, wenn dabei das jeweils größere Teil unten bleibt.
Es gibt einige Sonnenfelder auf dem Rundkurs. Wenn ein Spieler hier seinen Zug beendet, muß er in der Folgerunde aussetzen.
Spielende: Hat ein Spieler seinen Schneemann auf den farbigen Feldern richtig zusammengesetzt und erreicht er dann das zentrale Zielfeld im Zentrum, hat er die Partie gewonnen.
Serie / Reihe: HABA Spiele
Standort: Gemeindebüchere
Spiele
Das Schneemannspiel. - Bad Rodach : HABA Habermaaß GmbH. - (HABA Spiele; .). - 1 Spielplan, 4 große Schneebälle, 4 mittelgroße Schneebälle, 4 kleine Schneebälle, 1 Augenwürfel
EAN 4010168041506
Spiele - Spiele