Welche Aspekte spielen eine Rolle, wenn Kinder über ihr Lernen beim Theologisieren nachdenken? Inwieweit können Kinder im Alter von 8-12 Jahren ihr Lernen reflektieren? Und geht das im Religionsunterricht? Die Autorin untersucht diese Fragen in ihrer Studie und lässt Kinder dabei selbst zu Wort kommen. Aus den gewonnenen Daten werden zwei Modelle entwickelt, die Aufschluss über die metakognitive Dimension beim Theologisieren geben. Zahlreiche Gesprächsausschnitte geben einen Einblick in das Denken der Kinder und ermöglichen ein Verstehen aus der Sicht von Lehrenden. Abschließend werden konkrete und für die Praxis relevante Konsequenzen für den Religionsunterricht sowie die Aus- und Fortbildung gezogen. (Aus der Verlagsmeldung)
Serie / Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik
Personen: Knapp, Damaris
Standort: IRPB Salzburg
Knapp, Damaris:
… weil von einem selber weiß man ja schon die Meinung : die metakognitive Dimension beim Theologisieren mit Kindern / Damaris Knapp. - [1. Auflage]. - Göttingen : V & R unipress, [2018]. - 362 Seiten, Illustrationen ; 24 cm - (Arbeiten zur Religionspädagogik; Band 68)
ISBN 9783847108696 Festeinband : circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 52.00 (AT)
Religionspädagogik allgemein - Signatur: B3.1:1-117 - Buch