Oskamp, Ute
Bibliotherapeutische Arbeit mit Comics zur narrativen Funktion von Bild-Text-Gefügen im Religionsunterricht der Grundschule
Buch

Das vorliegende Buch stellt eine Vernetzung von Religionspägaogik, Bibliotherapie und Comicforschung vor und ist damit ein Novum in der Innovation des Religionsunterrichts. Es geht um die Bedeutung des Bildes für religiöse Lernprozesse, um umfassende Ausführungen zur Bibliotherapie sowie zur Religionspädagogik und Comictheorie. Drei Unterrichtseinheiten mit kinderliterarischen Comics verweisen darauf, dass mit der Verbindung von Bild und Text differenzierte Lernangebote für heterogene Lerngruppen realisiert werden können. Im Rahmen einer explorativen Studie werden ermutigende Lernprozesse belegt. (Klappentext)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Religion und Biografie

Personen: Oskamp, Ute (Verfasser)

Standort: IRPB Salzburg AB

Schlagwörter: Religionsunterricht Grundschule Comic Bibliotherapie

Oskamp, Ute:
Bibliotherapeutische Arbeit mit Comics : zur narrativen Funktion von Bild-Text-Gefügen im Religionsunterricht der Grundschule / Ute Oskamp. - Berlin : LIT, 2017. - 277 Seiten : Illustrationen - (Religion und Biografie; Band 23)
ISBN 978-3-643-13372-4 Broschur : circa EUR 35,90

Zugangsnummer: 0019192001 - Barcode: 0003125687
Religionsunterricht - Signatur: B3.3:2-103 - Buch