Die COVID-19-Pandemie stellt Familien und Bildungseinrichtungen vor besondere Herausforderungen. So ist z.B. zu erwarten, dass ohnehin schon bestehende Bildungsungleichheiten sich in Folge der Corona-Krise vergrößern und verfestigen. Die derzeit diagnostizierte Krise nötigt zu einer Revision tradierter Sichtweisen: Aufgaben, Funktionen und Praktiken von Bildung und Erziehung müssen neu überdacht werden, Vorschläge zur Gestaltung und Rechtfertigung von Maßnahmen zur Bewältigung der Folgen der Pandemie müssen entwickelt und erprobt werden. Dieser Band versammelt kurze Beiträge ausgewiesener Expert*innen aus Philosophie und Erziehungswissenschaft. Sie reflektieren über Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand mit Blick auf die Gegenwart der Pandemie und die Zukunft nach Corona. Der Band richtet sich an Eltern, Lehrer*innen, Menschen, die mit Familien und Kindern arbeiten, und an alle, die sich für philosophische Fragen zu den Themen Kindheit, Bildung und Erziehung interessieren. (www.buchhandel.de)
Personen: Oelkers, Jürgen Thein, Christian Albus, Vanessa Hauck-Thum, Uta Giesinger, Johannes Behrens, Rico Besand, Anja Liebsch, Burkhard
Standort: Bibliotheksreferat
Thein, Christian:
Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand : philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie / Johannes Drerup, Gottfried Schweiger (Hrsg.). - Darmstadt : wbg Academic, [2020]. - 176 Seiten, 1 Illustration ; 22 cm
EAN 9783534272884 Festeinband : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)
PI - Signatur: PI Schw - Buch