Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer ist wie ein Tisch, der stabil auf vier Beinen und einem Teppich steht. Der Teppich stellt Ihre Kompetenz und Ausstrahlung der positiven Autorität dar.
Tischbein Nr. 1: Gehirnfreundliche Lerntechniken
Tischbein Nr. 2: 10 Gebote der Gruppendynamik
Tischbein Nr. 3: Struktur! Struktur! Struktur!
Tischbein Nr. 4: Grenzen setzen. Halt geben!
Wenn diese Grundlagen vorhanden sind, liegt die Tischplatte stabil auf. Es entsteht das „Win-Win“-Klassenzimmer, in dem Schüler und Lehrkraft gewinnen. Das Klassenzimmermanagement läuft von selbst. Disziplinieren wird überflüssig. Es wird in einer Atmosphäre der Harmonie und Effizienz gelernt. Ihr Bonus: Weniger Stress im Schulalltag und mehr Energie für den Tag.
Das Buch bietet ein wenig Theorie und eine große Auswahl handfester Werkzeuge, Tipps und Techniken, die ein respektvolles Zusammenleben und Lernen in der Klasse fördern. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
Serie / Reihe: Unterrichten mit Logik & Liebe
Personen: Nitsche, Pearl
Standort: IRPB Salzburg
Nitsche, Pearl:
¬Das¬ selbstdisziplinierende Klassenzimmer : Win-Win-Strategien aus der Praxis / Pearl Nitsche unter Mitarb. von Derrick Nitsche. Ill. von Andrew Wright. - Untermeitingen : Reichardt, 2013. - 269 S. : Ill. - (Unterrichten mit Logik & Liebe)
ISBN 978-3-939359-95-1 kart. : ca. Eur 32,00
D5:2-29 - Signatur: D5:2-29 - Sachbuch