Medien jeglicher Art prägen unseren Alltag und sind mitlerweile unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Kultur weltweit, sei es in analoger odre digitaler Form. Auch und gerade aus pädagogischer und fachdidaktischer Sicht eröffnen Medien ein spannendes Feld, das nicht zuletzt auch immer wieder stark durch kontroverse Diskussionen und Debatten geprägt ist. Hier setzt das Buch an und präsentiert auf Basis einer forschungsgeleiteten empirischen Medienpädagogik und -didaktik aktuelle Studien und deren Befunde. Entsprechend finden sich verschiedene Kapitel, die den aktuellen Forschungsstand darlegen und darauf basierend Handlungsempfehlungen geben. Dies umfasst sowohl die Medienpädagogik und -didaktik allgemein als auch fachspezifische mediendidaktische Themen- und Handlungsfelder.
(vom Buchrücken)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften
Personen: Zumbach, Jörg
Standort: IRPB Salzburg
Digitale Medienbildung : Pädagogik - Didaktik - Fachdidaktik / Jörg Zumbach, Lena von Kotzebue, Christine W. Trültzsch-Wijnen, Ines Deibl (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2023. - 452 Seiten, Illustrationen ; 24 cm x 17 cm, 850 g - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften; Band 13)
ISBN 9783830946700
D17 - Signatur: D2:2-1 - Buch