Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung. (Klappentext)
Serie / Reihe: UTB 5653
Personen: Pfister, Stefanie Dietzsch, Andrea
Standort: IRPB Salzburg AB
Dietzsch, Andrea:
Digitaler Religionsunterricht : Fachdidaktische Perspektiven und Impulse / Andrea Dietzsch, Stefanie Pfister. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. - 200 Seiten ; 21.5 cm x 15 cm, 270 g - (UTB; 5653)
ISBN 9783825256531 : circa EUR 19.00 (DE), circa EUR 19.60 (AT), circa CHF 25.50 (freier Preis)
Religionsunterricht - Signatur: B3.3:2-109 - Buch