Auf den Überblick über die Entwicklung des Fachs folgt die Erläuterung leitender Begriffe, wie z.B. multikulturelle Gesellschaft, Bildung und kulturelle Identität, Akkulturation, Ethnozentrismus, Vorurteile, Rassismus und interkulturelle Kommunikation zu verstehen sind. Anschließend werden die Ziele interkultureller Pädagogik herausgearbeitet: soziales Lernen, Umgang mit Differenz(en), Dialogfähigkeit, multiperspektivische Bildung, Mehrsprachigkeit und antirassistische Erziehung. Mit Ausführungen zu Methoden und institutionellen Rahmenbedingungen wird schließlich die Brücke zur Praxis in Schule und Jugendarbeit geschlagen. Berücksichtigung finden Ergebnisse der Cultural Studies benachbarter Disziplinen. Auch auf Konzepte von multikultureller Gesellschaft sowie auf Stufenmodelle interkulturellen Lernens und der interkulturellen Kommunikation wird eingegangen. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
Serie / Reihe: Einführung Erziehungswissenschaft
Personen: Auernheimer, Georg
Standort: IRPB Salzburg
Auernheimer, Georg:
Einführung in die interkulturelle Pädagogik / Georg Auernheimer. - 7., überarb. Aufl. - Darmstadt : WBG (Wiss. Buchges.), 2012. - 178 S. - (Einführung Erziehungswissenschaft)
ISBN 978-3-534-25721-8 kart. : ca. Eur 20,50
B2.1:1-80 - Signatur: B2.1:1-80 - Sachbuch