Stettberger, Herbert
Empathische Bibeldidaktik eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel
Buch

Beim Lernen mit der Bibel findet stets auch ein Lernen von der Bibel statt. Biblische Erzählungen führen in unterschiedliche Prespektiven ein, konstituieren Identifikationsfiguren und unterstützen so die Identitätskonstruktionen ihrer LeserInnen. Ziel einer empathischen Bibeldidaktik ist es, insbesondere Kommunikations- sowie Teil-Identifikationsprozesse von der Bibel her transparent und artikulierte Glaubens- und Lebenserfahrunen nachvollziehbar werden zu lassen, um schließlich ein empathisches Verstehen, d.h. ein Lernen mit- und voneinander, anzubahnen. (Klappentext)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Bibel - Schule - Leben

Personen: Stettberger, Herbert

Standort: IRPB Salzburg AB

Schlagwörter: Bibel Religionsunterricht Erzählung Empathie Bibeldidaktik Identitätsentwicklung Einfühlung

Stettberger, Herbert:
Empathische Bibeldidaktik : eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel / Herbert Stettberger. - Berlin ; Münster : Lit, 2012. - VI, 650 S. - (Bibel - Schule - Leben; Bd. 9)
ISBN 978-3-643-11872-1 kart. : ca. Eur 77,00

Zugangsnummer: 0018652001 - Barcode: 0003122785
Bibel allgemein - Signatur: E2.1:1-73 - Buch