Beim Lernen mit der Bibel findet stets auch ein Lernen von der Bibel statt. Biblische Erzählungen führen in unterschiedliche Prespektiven ein, konstituieren Identifikationsfiguren und unterstützen so die Identitätskonstruktionen ihrer LeserInnen. Ziel einer empathischen Bibeldidaktik ist es, insbesondere Kommunikations- sowie Teil-Identifikationsprozesse von der Bibel her transparent und artikulierte Glaubens- und Lebenserfahrunen nachvollziehbar werden zu lassen, um schließlich ein empathisches Verstehen, d.h. ein Lernen mit- und voneinander, anzubahnen. (Klappentext)
Serie / Reihe: Bibel - Schule - Leben
Personen: Stettberger, Herbert
Standort: IRPB Salzburg AB
Stettberger, Herbert:
Empathische Bibeldidaktik : eine interdisziplinäre Studie zum perspektiveninduzierten Lernen mit und von der Bibel / Herbert Stettberger. - Berlin ; Münster : Lit, 2012. - VI, 650 S. - (Bibel - Schule - Leben; Bd. 9)
ISBN 978-3-643-11872-1 kart. : ca. Eur 77,00
Bibel allgemein - Signatur: E2.1:1-73 - Buch