Ethisches Lernen
Buch

Welche Zielsetzungen soll der Religionsunterricht verfolgen, wenn es in ihm um Ethik geht? Wie sieht man dies auf christlicher, aber auch auf jüdischer und muslimischer Seite? Welche Empfehlungen lassen sich aus Moralpsychologie, Ethik- und Philosophiedidaktik gewinnen? Es geht auch um praktische Fragen: Welches Potential haben die didaktischen Ansätze ethischen Lernens? Wie lassen sich innovative Konzepte auf aktuelle Themen umsetzen? Das Buch wird abgerundet durch einen Überblick über "Ethik in der Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre" und eine Sichtung einschlägiger didaktischer Materialien. (Angaben aus der Verlagsmeldung)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik

Personen: Naurath, Elisabeth (Hrsg.) Schröder, Bernd (Hrsg.) Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Englert, Rudolf (Hrsg.) Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.)

Standort: IRPB Salzburg

Schlagwörter: Religionsunterricht Religionspädagogik Ethik Ethikunterricht

Ethisches Lernen / hrsg. von Rudolf Englert ... - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Theologie, 2015. - 251 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; Bd. 31)
ISBN 978-3-7887-2946-2 kart. : ca. Eur 35,00

Zugangsnummer: 0018490001 - Barcode: 0003122099
B3.2:1-77 - Signatur: B3.2:1-77 - Buch