In der Sozialisationsforschung hat in den letzten Jahren eine Wende zum Subjekt stattgefunden. Dementsprechend wird Sozialisation als Interaktion verstanden, an der das Individuum aktiv beteiligt ist. Dieser Paradigmenwechsel hat gerade für Gender-Unterschiede in Sozialisationsprozessen Wirkung gezeigt: Geschlechtsspezifisches Verhalten entsteht als Reaktion des Menschen auf das kulturelle "System der Zweigeschlechtlichkeit" (Hagemann-White). Hierbei ist der Beitrag der Schule und darin des Religionsunterrichts nicht zu unterschätzen. Um Religionsunterricht geschlechtergerecht erteilen zu können, ist ein Denken jenseits der Geschlechterstereotype zu erlernen. (Verlagsmeldung)
Serie / Reihe: Forum Theologie und Pädagogik
Personen: Hofmann, Renate
Standort: IRPB Salzburg
Hofmann, Renate:
Geschlechtergerecht denken und leben lernen : Religionspädagogische Impulse / Renate Hofmann. - Münster : LIT-Verl., 2003. - 208 S.
ISBN 3-8258-6541-x kt.: € 20,50
B3.3:1-98 - Signatur: B3.3:1-98 - Sachbuch