Im Zuge von Schulleistungsstudien wurden in den letzten Jahren zahlreiche Konzepte entwickelt, wie man insbesondere fachliche Kompetenzen messen und erfassen kann. Wie aber sieht ein Unterricht aus, der die Lernvoraussetzungen der Schüler/innen berücksichtigt und ihren Kompetenzerwerb unterstützt?
Dieses Handbuch behandelt
• die aktuellen Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung,
• die verschiedenen Kompetenzarten wie z.B. personale, soziale und Medienkompetenz, und
• fachspezifische Kompetenzen in den einzelnen Unterrichtsfächern.
Das Buch zeigt praxistaugliche Konzepte zur Förderung des Kompetenzerwerbs und greift die aktuelle bildungspolitische Diskussion auf. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
Personen: Weirer, Wolfgang (Hrsg.) Paechter, Manuela (Hrsg.) Stock, Michaela (Hrsg.) Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) Slepcevic-Zach, Peter (Hrsg.)
Standort: IRPB Salzburg
Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht : [Handlungskompetenz, Schülerorientierung, Bildungsstandards, Unterrichtsentwicklung] / hrsg. von Manuela Paechter ... - Weinheim ; Basel : Beltz, 2012. - 336 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-407-83177-4 fest geb. : ca. Eur 41,10
B3.3:2-94 - Signatur: B3.3:2-94 - Sachbuch