Die traumatischen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen, ihre Erscheinungsformen und ihre Folgen, werden in diesem Handbuch erstmals systematisch in den schulischen Kontext gestellt. Die interdisziplinären Beiträge verankern das psychotraumatologische Wissen in das schulpädagogische Feld und zeigen so, welche Unterstützungsleistungen Kinder mit traumatischen Erlebnissen im schulischen Alltag erfahren können.
Das Handbuch bietet Orientierung innerhalb der wissenschaftlichen Perspektiven, Ansätze und Positionen zum Phänomen Trauma und zeigt im Sinne einer theoriegeleiteten Praxis anwendungsorientiertes Handeln für das pädagogische Arbeiten auf. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
Personen: Jäckle, Monika (Herausgeber) Wuttig, Bettina (Herausgeber) Fuchs, Christian (Herausgeber)
Standort: IRPB Salzburg
Handbuch Trauma - Pädagogik - Schule / Monika Jäckle, Bettina Wuttig, Christian Fuchs (Hg.). - Wetzlar : transcript, 2017. - 723 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8376-2594-3 Broschur : ca. Eur
Schule - Signatur: D7:1-91 - Buch