Ritzer, Georg
Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht. Eine Längsschnittstudie
Sachbuch

Erstmalig im deutschen Sprachraum wurde Religionsunterricht (und Ethikunterricht) in einem quantitativen Längsschnittdesign auf dessen Effektivität hin untersucht. Dieser Band präsentiert Ergebnisse zu ausgewählten Kompetenzbereichen wie Interesse an Religion, Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, Wissensinhalte über christliche Religion und andere Weltreligionen, Fähigkeit zum Umgang mit Pluralität und die Erschließung der Sinndimension.
Die Ergebnisse in Bezug auf Kompetenzvermittlung können dazu beitragen, einen realistischeren Blick auf das Unterrichtsgeschehen zu bekommen. (Angaben aus der Verlagsmeldung)


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Empirische Theologie. Empirical Theology

Personen: Ritzer, Georg

Standort: IRPB Salzburg

Schlagwörter: Religionsunterricht Ethikunterricht Kompetenz Pluralität Bildungsstandard Studie Religiöse Kompetenz Kompetenzerwerb

Ritzer, Georg:
Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn : ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht. Eine Längsschnittstudie / Georg Ritzer. - Wien ; Berlin : Lit, 2010. - 482 S. : graph. Darst. - (Empirische Theologie. Empirical Theology; Bd. 19)
ISBN 978-3-643-50030-4 kart. : ca. Eur 51,30

Zugangsnummer: 0016186001 - Barcode: 0003111284
B3.3:1-115 - Signatur: B3.3:1-115 - Sachbuch