König, Barbara
Katholische Schule im Change-Prozess Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation

Katholische Schule, die traditionell Ort der christlichen Glaubensweitergabe und der Pastoral ist, befindet sich aufgrund aktueller sozioreligiöser Transformationen wie Säkularisierung und Pluralisierung in einer Umbruchsituation. Viele Ordensgemeinschaften übergeben ihre Bildungseinrichtungen an Laien, die heute die Verantwortung für eine Katholische Schule unter sich ständig verändernden Bedingungen übernehmen.
In dieser Situation des Umbruchs stellt sich die Frage, ob ein spezifisches Ordenscharisma in die Zukunft transferiert werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden müssen. Die als Dissertation am Institut für praktische Theologie der Universität Wien eingereichte pastoraltheologische Arbeit geht diesen Fragen nach.
Die Autorin konfrontiert die Ergebnisse ihrer empirischen Studie am Katholischen Schulzentrum Friesgasse mit kirchlichen Grundlagentexten und entwickelt aus der Begegnung von Kairologie und Kriteriologie praxeologische Bausteine, um Katholische Schule theologisch begründet als zeit- und traditionsgerechten Ort der Pastoral zu gestalten.

Barbara König, geb. 1968, Dr. theol.; Studium der Selbstständigen Religionspädagogik und Klassischen Philologie (Abschluss 1993) und Doktoratsstudium der Katholischen Fachtheologie (Abschluss 2023) an der Universität Wien; Lehrerin für Katholische Religion und Latein an einer allgemeinbildenden und berufsbildenden Höheren Schule (seit 1997). Lehrende am Zentrum für Lehrer:innenbildung der Universität Wien mit den Schwerpunkten Menschenrechte und interreligiöse Bildung, Begleitung von Studierenden in der Schulpraxis und Ausbildung von Mentor:innen für die pädagogisch-praktischen Studien (seit 2014).

(vom Buchrücken)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge 117

Personen: König, Barbara

Standort: IRPB Salzburg

Schlagwörter: Ökumene Säkularisierung Pastoraltheologie Tradition Schulpastoral Schulentwicklung Migration Bildungsarbeit Interreligiosität Globalisierung Katholische Schule Hochschulschrift Coronakrise Katholische Kirche / Erzdiözese Wien Katholische Kirche <Erzdiözese Wien, > Kairologie Ordensgemeinschaften Pluralisierung Katholische Kirche <Erzdiözese Wien, > / Katholische Schule / Bildungsarbeit / Schulentwicklung / Schulpastoral / Pastoraltheologie

König, Barbara:
Katholische Schule im Change-Prozess : Ort der Pastoral im Spannungsfeld von Tradition, Transformation und Innovation / Barbara König. - 1. Auflage. - Würzburg : Echter, 2024. - 441 Seiten, Illustrationen ; 24 cm - (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge; 117)
ISBN 9783429059583

Zugangsnummer: 0022091001 - Barcode: 0003139646
Signatur: D16:1-9 -