Kirchengeschichtsdidaktik Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik
Buch

In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden. (Klappentext)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ

Personen: Gärtner, Claudia Bork, Stefan

Standort: IRPB Salzburg

Schlagwörter: Religionsunterricht Kirchengeschichte Didaktik Konferenzschrift Kirchengeschichte / Didaktik / Religionsunterricht Didaktik / Religionsunterricht / Kirchengeschichte Religionsunterricht / Kirchengeschichte / Didaktik

Kirchengeschichtsdidaktik : Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik / Stefan Bork, Claudia Gärtner (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2016. - 269 Seiten, Illustrationen ; 24 cm - (Religionspädagogik innovativ; Band 12)
ISBN 9783170309449 Broschur : ca. EUR 40.00 (DE), ca. EUR 41.20 (AT)

Zugangsnummer: 0019696001 - Barcode: 0003128992
Kirchengeschichte - Signatur: E10:2-28 - Buch