Die Art und Weise des Lehrens und Lernens im Glauben wie in der Theologie scheint häufig ihrer "Sache" nicht zu entsprechen. In der Perspektive und Haltung der "Themenzentrierten Interaktion" nach Ruth C. Cohn initiierte Prozesse lebendigen Lernens ermöglichen ein ausgewogenes Zusammenspiel von lernenden und lehrenden Personen, sowie von Lerngruppe und anvisierten Lerninhalten. Dies geschieht nicht abgehoben vom kirchlichen und gesellschaftlichen Kontext, in dem sich die Auseinandersetzung zwischen dem christlichen Gott und den "Götzen" ereignet. Im ersten Band der neuen Reihe "Kommunikative Theologie" werden die Grundlagen eines solchen erfahrungs- und personenbezogenen Ansatzes von Theologie vorgestellt. (Klappentext)
Serie / Reihe: Kommunikative Theologie
Personen: Scharer, Matthias Hilberath, Bernd Jochen
Standort: IRPB Salzburg
Scharer, Matthias:
Kommunikative Theologie : eine Grundlegung / Matthias Scharer ; Bernd Jochen Hilberath. - Mainz : Matthias-Grünewald-Verl. , 2002. - 223 S. : graph. Darst. - (Kommunikative Theologie; Bd. 1)
ISBN 978-3-7867-2384-4 kart. : ca. Eur 18,80
Theologie - Signatur: E1:1-39 - Buch