Warum sollte Kompetenzorientierung im Unterricht der Fächergruppe Philosophie/Ethik eine Rolle spielen? Wie kann sie gelingen? Der Band gibt Antworten auf diese Fragen. Vor dem Hintergrund von Lehrplananalysen, der einschlägigen fachdidaktischen Literatur und einer bundesweiten Expertenbefragung wird ein Kompetenzmodell mit gestuften Kompetenzrastern entwickelt, das zur Steuerung, Planung und Evaluation schulischer Lernprozesse dienen kann. Die Darstellungen der Kompetenzen und die Beispielaufgaben zeigen, wie sich Kompetenzorientierung im Unterricht der Fächergruppe implementieren lässt. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
Serie / Reihe: Philosophie in der Schule
Personen: Rösch, Anita
Standort: IRPB Salzburg
Rösch, Anita:
Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht : Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER / Anita Rösch. - 2. - Wien ; Berlin ; Münster : Lit, 2011. - 342 S. + 1 CD-ROM - (Philosophie in der Schule; Bd. 13)
ISBN 978-3-643-90007-4 kart. : ca. Eur 25,60
B3.3:2-92 - Signatur: B3.3:2-92 - Sachbuch