Pohl-Patalong, Uta
Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II Perspektiven von Schülerinnen und Schülern
Buch

Religionsunterricht heute findet faktisch in religiöser Vielfalt statt: SchülerInnen verschiedener Religionen und Weltanschauungen nehmen an ihm teil und bringen ihre Fragen, aber auch ihre Traditionen und Einstellungen mit. Wie erleben die SchülerInnen dieses Fach heute? Was interessiert sie an ihren anders glaubenden MitschülerInnen? Wünschen sie sich eher Stärkung im Eigenen oder Dialog zwischen Unterschiedlichen? Soll Religionsunterricht ihrer Meinung nach künftig weiterhin nach Religionen und Konfessionen getrennt unterrichtet werden oder gemeinsam für alle?
Die ReVikoR-Studie ("Religiöse Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht") untersucht nach einer Erhebung unter Lehrkräften jetzt in einem zweiten Band die SchülerInnenperspektive auf diese Fragen in Schleswig-Holstein. (Klappentext)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Pohl-Patalong, Uta Boll, Stefanie Dittrich, Thorsten Lüdtke, Antonia Richter, Claudia

Standort: IRPB Salzburg AB

Schlagwörter: Religionsunterricht Studie Konfessioneller Religionsunterricht ReVikoR-Studie

Pohl-Patalong, Uta:
Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt II : Perspektiven von Schülerinnen und Schülern / Uta Pohl-Patalong. - Stuttgart : W. Kohlhammer, 2017. - 275 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-17-033367-3 Broschur: circa EUR 28,80

Zugangsnummer: 0019177001 - Barcode: 0003125595
Religionsunterricht - Signatur: B3.3:1-123 - Buch