Bamler, Vera
Lehrbuch Kindheitsforschung Grundlagen, Zugänge und Methoden
Sachbuch

Frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung stehen derzeit im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Damit einher geht die Professionalisierung und zunehmende Akademisierung des Arbeitsfeldes Elementarpädagogik.
Die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung soll das elementarpädagogische Praxisfeld durch geführte theoretische Diskurse und empirische Forschung unterstützen und wesentliche Impulse für dessen Weiterentwicklung geben sowie ein wechselseitig angelegtes Theorie-Praxis-Verhältnis befördern.
Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Ursprünge der Kindheitsforschung ein, stellt Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden vor und zeigt Forschungszugänge zu den Perspektiven der Kinder auf mit dem Ziel, Leserinnen und Leser für die Kindheitsforschung und ihre Methoden zu begeistern. Die jeweiligen Kapitel werden durch Übungsfragen und Anregungen zum Selbststudium ergänzt, um zu einer vertiefenden Auseinandersetzung einzuladen und Anregungen für eigene empirische Forschungsarbeiten zu geben.
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Lehrende der Sozial- und Erziehungswissenschaften, insbesondere der Elementarpädagogik, sowie an Fachkräfte der pädagogischen Praxis. (Angaben aus der Verlagsmeldung)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Studium Elementarpädagogik

Personen: Bamler, Vera Werner, Jillian Wustmann, Cornelia

Standort: IRPB Salzburg

Schlagwörter: Kindheitsforschung Lehrbuch

Bamler, Vera:
Lehrbuch Kindheitsforschung : Grundlagen, Zugänge und Methoden / Vera Bamler ; Jillian Werner ; Cornelia Wustmann. - Weinheim ; München : Juventa , 2010. - 195 S. - (Studium Elementarpädagogik)
ISBN 978-3-7799-2326-8 kart. : ca. Eur 14,40

Zugangsnummer: 0014871001 - Barcode: 0003105399
D6:1-66 - Signatur: D6:1-66 - Sachbuch