Eine konstruktivistische Betrachtungsweise nimmt ernst, dass jeder Lernende die unterrichtlichen Angebote auf je eigene Weise aufnimmt und verarbeitet. Den "Unterrichtsstoff" kann es demnach nur in der Weise geben, wie ihn die einzelnen Beteiligten am Unterricht zusammen "konstruieren". Das vorliegende Buch bietet dazu grundsätzliche Überlegungen und unterrichtliche Konkretisierungen zu Themenfeldern wie Bibel und Kirchengeschichte sowie Methoden wie Freiarbeit, Kirchenraumpädagogik und Arbeiten mit dem Schulbuch. (Angaben aus dem Klappentext)
Personen: Büttner, Gerhard (Hrsg.)
Standort: IRPB Salzburg
Lernwege im Religionsunterricht : konstruktivistische Perspektiven / hrsg. von Gerhard Büttner. - Stuttgart : Calwer , 2006. - 256 S. : Ill.
ISBN 978-3-7668-3983-1 kart. : ca. Eur 30,80
B3.3:3-24 - Signatur: B3.3:3-24 - Sachbuch