Die sogenannte Gretchenfrage "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" kann in einem Europa der verschiedenen Religionen und Weltanschauungen heute nur im religiösen Plural gestellt werden: "Nun sag, wie hast du's mit der religiösen Vielfalt?".
Religion(en) differenziert wahrzunehmen ist für eine konstruktive Auseinandersetzung mit Heterogenität und Diversität unerlässlich. Dabei ist der Bildungsbereich besonders betroffen und herausgefordert.
Was bedeutet religiöse Vielfalt für Kindergärten, Schulen und Hochschulen? Welche Perspektiven eröffnen neueste empirische Studien? Wie kann interreligiöses und interkulturelles Lernen in der Praxis gelingen? Welche Möglichkeiten bietet das Modell Interreligiöses Begegnungslernen? Welchen Stellenwer hat die Vermittlung interreligiöser Kompetenzen? (Klappentext)
Serie / Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems
Personen: Krobath, Thomas
Standort: IRPB Salzburg
"Nun sag, wie hast du's mit der religiösen Vielfalt?" : zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit / Thomas Krobath, Doris Lindner, Edith Petschnigg (Hg.). - Wien : LIT, [2019]. - viii, 540 Seiten, Illustrationen ; 22 cm - (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems; Band 19)
ISBN 9783643509123 Broschur : EUR 44.90
Religionspädagogik allgemein - Signatur: B3.1:1-123 - Buch