Die gegenwärtige Situation an den Hochschulen fordert heute mehr denn je auf, bestehende Lehr- und Lernkonzepte zu überdenken und alternative Angebote zu schaffen. Die heutige Generation von Studierenden tut sich oft schwer mit traditionellen instruktiven Herangehensweisen an Wissensvermittlung. Sie benötigt vielmehr dynamische und interaktive Lehr- und Lernangebote zum Wissens- und Kompetenzerwerb, die die intrinsische Motivation stimulieren. Zudem fordert der Bolognaprozess eine stärkere Fokussierung auf Kompetenzorientierung innerhalb der Lehre. Dies hat zur Folge, dass Dozierende ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf die Lernprozesse der Studierenden richten müssen. In diesem Sammelband werden unterschiedlichste Lehrformate und Lernumgebungen vorgestellt und reflektiert, die auf diesen Hintergrund modelliert wurden und an Universitäten im Bereich der Bibelwissenschaften eingesetzt werden. (www.rupertusbuch.at)
Serie / Reihe: Theologie und Hochschuldidaktik
Personen: Giercke-Ungermann, Annett (Hrsg.) Huebenthal, Sandra (Hrsg.)
Standort: IRPB Salzburg AB
Orks in der Gelehrtenwerkstatt? : bibelwissenschaftliche Lehrformate und Lernumgebungen neu modelliert / Annett Giercke-Ungermann ; Sandra Huebenthal (Hg.). - Berlin ; Münster : LIT, 2016. - 214 S. : Ill. - (Theologie und Hochschuldidaktik; Bd. 7)
ISBN 978-3-643-13466-0 kart. : ca. Eur 30,80
Hochschullehre - Signatur: F7:2-1 - Buch