Wie gut bereitet die Schule in verschiedenen Ländern die Jugendlichen auf die Herausforderungen des lebenslangen Lernens vor? Wie gut gelingt es den verschiedenen Schulsystemen, möglichst alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von Geschlecht und sozialer Herkunft – mit den grundlegenden Kompetenzen auszustatten? Diese Fragen untersucht das Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD seit dem Jahr 2000 in regelmäßigen Abständen von drei Jahren. Die Ergebnisse aus den verschiedenen international vergleichenden Schülerleistungsstudien helfen, besonders effektive Systeme, Strukturen und Prozesse zu identifi zieren – um dieses Wissen bei der Qualitätsentwicklung von Unterricht, Schulen und Schulorganisation gezielt und systematisch einsetzen zu können. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
Personen: Schwantner, Ursula (Hrsg.) Schreiner, Claudia (Hrsg.)
Standort: IRPB Salzburg AB
PISA 2009. Internationaler Vergleich von Schülerleistungen : die Studie im Überblick / [Bifie, Bundesinstitut Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des Österreichischen Schulwesens]. Schwantner, U. & Schreiner, C. (Hrsg.). - Graz : Leykam, 2010. - 66 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-7011-7743-1 kart. : ca. Eur 9,90
D7:1-73 - Signatur: D7:1-73 - Sachbuch