Greiner, Ulrike
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht Konzepte und Prozeduren im Fach
Buch

In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes Fach kann einen unerSetzbaren Beitrag zu reflexiver Grundbildung im Sinne eines tiefenstrukturell angelegten Orientierungswissens liefern. Dies wird an vielen Beispielen aufgezeigt. Die Beziehungen der Fächer zueinander ergeben ein Fächerstrukturkonzept. Dieses soll dazu dienen, die angestrebte fachspezifische Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler im Kontext einer Schul- und Unterrichtsentwicklung im Fächerdialog ebenso zu unterstützen wie den Aufbau von nachhaltigen fachlichen Wissensstrukturen.
Dieser Band richtet sich damit an Lehrende, Lehramtsstudierende und alle im Umfeld von Bildung tätigen Personen. (Angaben aus der Verlagsmeldung)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung

Personen: Weiglhofer, Hubert Greiner, Ulrike Maresch, Günter Kühberger, Christoph Kaiser, Irmtraud Oesterhelt, Verena

Standort: IRPB Salzburg

Schlagwörter: Unterrichtsfach Fachdidaktik Elementarbildung Sekundarstufe 1 Grundbildungskonzept Elementarbildung / Fachdidaktik / Sekundarstufe 1 / Unterrichtsfach Fachdidaktik / Sekundarstufe 1 / Unterrichtsfach / Elementarbildung Sekundarstufe 1 / Unterrichtsfach / Elementarbildung / Fachdidaktik Unterrichtsfach / Elementarbildung / Fachdidaktik / Sekundarstufe 1

Greiner, Ulrike:
Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht : Konzepte und Prozeduren im Fach / Ulrike Greiner, Irmtraud Kaiser, Christoph Kühberger, Günter Maresch, Verena Oesterhelt, Hubert Weiglhofer ; unter Mitarbeit von Günter Amesberger [und andere]. - Münster : Waxmann, 2019. - 112 Seiten, Illustrationen ; 24 cm - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; Band 5)
ISBN 9783830940685 Broschur : EUR 22.90 (DE)

Zugangsnummer: 0021708001 - Barcode: 0003136157
Schule - Signatur: D7:1-97 - Buch