Der qualitativ-empirische Längsschnitt erkundet Wandlungen und Stabilitäten in den Einstellungen von Gymnasiast*innen zu Schöpfung, Urknall und Evolution. Katholische Schüler*innen gaben in Klasse 5, 7, 9 und 11 zum Ursprung der Welt und des Menschen Auskunft. Die erhobenen Bilder, Texte und Interviews wurden mit einer Variante der Grounded Theory analysiert. Auf Basis dieser Befunde gibt die Arbeit praxisrelevante Anregungen für ein pünktliches Lernen im Religionsunterricht der Sekundarstufe zur Schöpfungsthematik unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Wissensdomänen. (www.rupertusbuch.at)
Serie / Reihe: Empirische Theologie
Personen: Höger, Christian
Standort: IRPB Salzburg
Höger, Christian:
Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel : ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe / Christian Höger. - Berlin : LIT, [2020]. - 454 Seiten, Illustrationen ; 24 cm - (Empirische Theologie; Band 34)
ISBN 9783643146205 Broschur
Religionsunterricht - Signatur: B3.3:1-144 - Buch