Schulbücher im Fokus Nutzungen, Wirkungen und Evaluation
Sachbuch

Ein knapper Überblick über historisch wichtige Ansätze der deutschsprachigen Schulbuchforschung eröffnet den Band. Danach werden Ergebnisse der aktuellen empirischen Schulbuchwirkungsforschung berichtet u.a. zur optimalen Gestaltung und Positionierung von Lösungsbeispielen in Schulbüchern der Mathematik und Physik, zur Bedeutung des Vorwissens von Schülerinnen und Schülern, zum Schulbucheinsatz von Lehrkräften und der Schulbuchnutzung durch die Schüler.
Weitere Schlüsselbegriffe u.a. sind: Schulbuchillustration, Rezeptive Sprachfähigkeit, Neue Medien im Unterricht bis hin zur praxisorientierten Schulbuchevaluation. (Angaben aus der Verlagsmeldung)


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 18.09.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Doll, Jörg (Hrsg.) Frank, Keno (Hrsg.) Fickermann, Detlef (Hrsg.) Schwippert, Knut (Hrsg.)

Standort: IRPB Salzburg AB

Schlagwörter: Schulbuch Schulbuchforschung Schulbuchenwicklung

Schulbücher im Fokus : Nutzungen, Wirkungen und Evaluation / Jörg Doll ... (Hrsg.). [Mit Beitr. von Hermann Astleitner ...] . - Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann, 2012. - 217 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-8309-2670-2 kart. : ca. Eur 30,80

Zugangsnummer: 0017909001 - Barcode: 0003119785
B3.3:1-118 - Signatur: B3.3:1-118 - Sachbuch