Ein knapper Überblick über historisch wichtige Ansätze der deutschsprachigen Schulbuchforschung eröffnet den Band. Danach werden Ergebnisse der aktuellen empirischen Schulbuchwirkungsforschung berichtet u.a. zur optimalen Gestaltung und Positionierung von Lösungsbeispielen in Schulbüchern der Mathematik und Physik, zur Bedeutung des Vorwissens von Schülerinnen und Schülern, zum Schulbucheinsatz von Lehrkräften und der Schulbuchnutzung durch die Schüler.
Weitere Schlüsselbegriffe u.a. sind: Schulbuchillustration, Rezeptive Sprachfähigkeit, Neue Medien im Unterricht bis hin zur praxisorientierten Schulbuchevaluation. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
Personen: Doll, Jörg (Hrsg.) Frank, Keno (Hrsg.) Fickermann, Detlef (Hrsg.) Schwippert, Knut (Hrsg.)
Standort: IRPB Salzburg AB
Schulbücher im Fokus : Nutzungen, Wirkungen und Evaluation / Jörg Doll ... (Hrsg.). [Mit Beitr. von Hermann Astleitner ...] . - Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann, 2012. - 217 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-8309-2670-2 kart. : ca. Eur 30,80
B3.3:1-118 - Signatur: B3.3:1-118 - Sachbuch