In allen sozialen Kontexten ist es erforderlich, eigene Erwartungen und Wünsche mit denen der äußeren Umwelt in Einklang zu bringen. Konflikte sind dadurch vorprogrammiert und gründen in der Regel auf Gefühlen wie Unzufriedenheit, Enttäuschung, Wut oder Traurigkeit. Diese und andere Gefühle differenziert zu erspüren und mitzuteilen ist oft gar nicht so einfach - Spannungen und / oder unangemessene Verhaltensweisen sind die Folge, und eine Klärung des Konflikts auf der Grundlage eines gegenseitigen Verstehens rückt in weite Ferne. "Wie geht es dir gerade?" Wenn andere meine Gefühle ernst nehmen, so gelingt mir dies auch viel besser, und ich fühle mich angenommen in der Gemeinschaft - eine wesentliche Voraussetzung für soziales Lernen und Anpassungsbereitschaft.Dieses Handbuch enthält neben 14 Gefühlskarten klar verständliche (Spiel-) Anleitungen, um Gefühle zum Thema zu machen. Sie sind gezielt einsetzbar, um das Gruppen- und Arbeitsklima zu verbessern, das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung zu fördern, die sozialen Kompetenzen zu stärken, Konflikte zu bearbeiten, und sie dienen der Gewaltprävention. Die Arbeit mit den Karten ist einfach, macht Spaß und erfordert kaum Vorbereitung - sie sind mit den Beschreibungen der spielerischen Übungen wertvolles Handwerkszeug für die Arbeit in Schule, Kindergarten, Hort oder ähnlichen Gruppengefügen. (Klappentext)
Personen: Pflug, Dagmar
Standort: IRPB Salzburg
Pflug, Dagmar:
Sich-fühlen - mit-fühlen - wohl-fühlen : Methodenhandbuch zur Thematisierung von Gefühlen ; 14 Gefühlskarten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen / Dagmar Pflug. - Dortmund : Borgmann Media, 2012. - 48 S., Ill. ; 21 cm
EAN 9783942976039 spiralgeh. : EUR 16.80 (DE), EUR 17.30 (AT), sfr 27.80 (freier Pr.)
Didaktik, Methodik - Signatur: D3:2-40 - Buch