Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe Forschung - Technik - Geschlecht
Buch

Das Kooperationsprojekt „Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe“ entwickelt, erprobt und analysiert Unterrichtsmodelle, die innovativ, konkret und komplex sind. Die diskutierten Initiativen gehen über geschlechterkodierte Vorstellungen von technischer Bildung hinaus und forcieren die Etablierung multipler Zugänge zu Technik für alle Personen. Sie verbinden die Aspekte Interessenförderung, Freude an Technik, kognitive Herausforderung, Sprachbildung und Anknüpfungspunkte an vorhandenes Wissen. Lernumgebungen werden geschaffen, in denen Diversitäten offengelegt und in interaktiven Settings als Herausforderung wie auch als Qualität im Sinne eines differenzierten Verständnisses von Technik/Bildung erfasst werden.
Aufgrund des multidisziplinären Ansatzes des Projekts eignet sich die Publikation zu Fragen der Unterrichtsentwicklung sowohl für Forschende als auch für Studierende und Praktizierende in der Lehrendenaus- und -weiterbildung. (Klappentext)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Greinstetter, Roswitha (Herausgeber) Fast, Maria (Herausgeber) Andrea Bramberger (Herausgeber)

Standort: IRPB Salzburg

Schlagwörter: Primarstufe Gender Diversitätsbewusstsein Interessenförderung Technische Bildung Wissensvernetzung

Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe : Forschung - Technik - Geschlecht / herausgegeben von Roswitha Greinstetter, Maria Fast, Andrea Bramberger . - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2018. - 197 Seiten : Illustrationen, Diagramme
ISBN 978-3-8340-1779-6 Broschur : circa Eur 18,00

Zugangsnummer: 0018970001 - Barcode: 0003124284
Schule - Signatur: D7:1-92 - Buch