Die Studie untersucht Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum stehen Zeichnungen von Sechst- und Zehntklässlern, die Brüche und Spannungen enthalten. Ungewohnte Darstellungen kommen zum Vorschein: Gott nimmt beispielsweise eine Auszeit, er beschützt und überwacht die Welt oder er erscheint als Fata Morgana.
Die Untersuchung orientiert sich methodologisch an der dokumentarischen Bild- und Textinterpretation: Sie schafft erstmals Einsichten in das Ringen von Kindern und Jugendlichen um die eigene Gottesvorstellung. Im Fokus steht die Frage, inwiefern Kinder und Jugendliche von sich aus theologisieren.
Ermöglicht der empirische Zugriff, besondere Typen des Gottesbildes zu identifizieren, so greifen exemplarisch ausgewählte systematisch-theologische Modelle diese Problemstellungen auf. Deren reflektierte Anwendung eröffnet die Möglichkeit, ein passgenaues Setting für ein weiteres Theologisieren zu konturieren. (Aus der Verlagsmeldung)
Serie / Reihe: Bibel - Schule - Leben
Personen: Roggenkamp, Antje Hartung, Verena M.
Standort: IRPB Salzburg
Roggenkamp, Antje:
Theologisieren mit eigenen Gottesbildern : Brüche und Spannungen in Gottesdarstellungen von Kindern und Jugendlichen / Antje Roggenkamp, Verena M. Hartung. - Berlin : LIT, [2020]. - 188 Seiten, Illustrationen ; 21 cm - (Bibel - Schule - Leben; Band 11)
ISBN 9783643145376 Broschur
Religionsunterricht - Signatur: B3.3:1-142 - Buch