Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des "Lebenslangen Lernens" folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen. Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben. (Klappentext)
Personen: Holzer, Daniela (Verfasser)
Standort: IRPB Salzburg
Holzer, Daniela:
Weiterbildungswiderstand : eine kritische Theorie der Verweigerung / Daniela Holzer. - Wetzlar : transcript, 2017. - 575 Seiten : Illustration
ISBN 978-3-8376-3958-2 Broschur : ca. Eur 51,40
Erwachsenenbildung - Signatur: D14:1-22 - Buch