Kind ; Borderline-Persönlichkeitsstörung ; Affektive Bindung Jugend ; A Wie borderlinegestörte Kinder und Jugendliche sind und was sie selber erleben 23 1 »Borderline-Angst« und ihre Folgen für die Beziehungsgestaltung und Identitätsentwicklung . . . . 25 Die gestörte Beziehungsgestaltung als Ausdruck einer gestörten Bindungsentwicklung 26 »Verlaß mich nicht!« Die imperative Angst und ihre Auswirkung 28 Wie sich die »Borderline-Angst« äußern kann - die Studie 34 2 Das subjektive Erleben bei Regulationsstörungen der affektiven Entwicklung 39 Die subjektive Erlebenswelt der Borderline-Störung 39 Die Unfähigkeit, Wut zu kontrollieren 44 Impulsives Verhalten und seine Folgen für die individuellen Entwicklungswege 46 Affektive Instabilität 105 3 Das subjektive Erleben bei reflexiv-emotionalen Regulationsstörungen 110 Die Entwicklung der Borderline-Persönlichkeitsorganisation .. 110 Inhalt Regulationsstörungen als Anpassungsentwicklungen 113 Die reflexiv-emotionalen Regulationsstörungen aus empirisch-entwicklungspsychologischer Perspektive 121 Spaltung 132 Primitive Idealisierung 136 Entwertung 139 Omnipotenz 141 Projektive Identifizierung und Identifizierung mit dem Angreifer 143 4 Das subjektive Erleben bei Regulationsdefiziten in der Realitätsorientierung 147 Das Selbstwerterleben 149 Die Beziehungsgestaltung 150 »Münchhausen-Syndrom« und andere realitätsinadäquate Phantasien 157 Realitätsverlust und präpsychotische Episoden 163 Realitätsinadäquate Phantasien und Substanzenmißbrauch 168 5 Das subjektive Erleben bei der borderlinetypischen Selbstwertstörung 177 6 Borderline-Störung und Bezugssysteme 179 Übertragung von traumatischen Bindungserfahrungen auf verantwortliche Bezugspersonen 179 Gesteigerte selektive Sensibilität in der Wahrnehmung von Bezugspersonen 182 B Theoretische Grundlagen 189 7 Die Bindungstheorie 191 Bindung als Entwicklungsaufgabe 191 Historischer Hintergrund der Bindungsforschung 192 Grundannahmen der Bindungstheorie 194 Bindungsstörungen 202 Inhalt 8 Zur Theorie der Identitätsentwicklung 207 Vorläufer der Identitätsentwicklung in der frühen Kindheit. .. 208 Identitätsentwicklung bis in das Jugendalter 211 9 Klinisch-entwicklungspsychopathologische Perspektive der Borderline-Persönlichkeitsorganisation 215 Die Borderline-Persönlichkeitsorganisation als entwicklungsdynamisches Modell 215 Die Herausbildung der Borderline-Persönlichkeitsorganisation 221 C Die Implikation der Bindungsforschung für Betreuung und Behandlung 223 10 Entscheidende Weichenstellungen in der Therapie der Borderline-Störung 225 Notwendigkeit und Chancen der multimodalen Betreuung .. 225 Therapeuten und verantwortliche Betreuungspersonen als »sichere Basis« 228 Die »sichere Basis« und die Entwicklung selbstreflexiver Fähigkeiten 234 »10 Gebote zur Bindungsentwicklung« 240 Literatur 242 Übersicht zu Arbeiten über die Borderline-Störung im Kindes- und Jugendalter 242 Allgemeines Literaturverzeichnis 245 Glossar 258 Anhang: Therapieverlaufsfragebogen zur Bindungsstörung vom Borderline-Typ (VBBT) . . . . 264
Serie / Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften
Personen: Hofmann, Ronald
Hofmann, Ronald:
Bindungsgestörte Kinder und Jugendliche mit einer Borderline-Störung : ¬Ein ¬Praxisbuch für Therapie, Betreuung und Beratung / Ronald Hofmann. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2002. - (Konzepte der Humanwissenschaften). - Buch in Bozen und Meran
ISBN 978-3-608-94314-6
E 0212 - Signatur: E 0212 - B_Sach.Erw/L_sagg.ad