Die Verfasser dieses Buches sind der Psychoanalyse verpflichtet. Das heißt, sie vertreten eine Disziplin, deren Ziel es ist, auf der Grundlage der Interdependenz von biologisch bedingten Trieben und psychosozialen Ereignissen und Einflüssen psychodynamische Zusammenhänge und strukturelle Verhältnisse aufzuzeigen, die in Folge ihrer unbewußten Natur bei der Entstehung und Fortdauer neurotischer und psychotischer, perverser und psychosomatischer Affektion eine große, ja oft eine entscheidende Rolle spielen. Diese Betrachtungsweise hat ihren Ursprung in der klinischen Erfahrung Sigmund Freuds und der seinen Erkenntnissen folgenden Psychoanalytiker. Sie zeigte, daß das Erleben von emotional-affektiv verankerter Einsicht in solche Zusammenhänge die Symptomatik der genannten Störungen aufzuheben oder erheblich einzuschränken vermag, wobei zugleich der Patient eine deutliche Erweiterung seiner Urteilsfähigkeit und inneren Sicherheit gewinnt. Neu in dieses Lehrbuch aufgenommen wurde das Kapitel ?Die Krankheitsbilder der Psychoanalyse bei Kindern und Jugendlichen?, mit dem die große Bedeutung der Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter unterstrichen wird, auch im Sinne einer künftigen Perspektive für die psychoanalytische Ausbildung und Praxis.
Personen: Loch, Wolfgang
Loch, Wolfgang:
¬Die¬ Krankheitslehre der Psychoanalyse : ; Allgemeine und spezielle psychoanalytische Theorie der Neurosen, Psychosen und psychosomatischen Erkrankungen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen / Wolfgang Loch. hrsg. von Helmut Hinz. Beiträge von Wolfgang Loch, Helmut Hinz, Hermann Roskamp, Klaus Wilde, Peter Kutter, Thomas Müller, Wolfgang Wesiack und Alex Holder. - 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. - Stuttgart : S. Hirzel Verlag, 1999. - Buch in Bozen, Meran, Bruneck
ISBN 978-3-7776-0852-5
R 9903 - Signatur: R 9903 - B_Sach.Erw/L_sagg.ad