Kind ; Gestalttherapie Jugend ; Gestalttherapie Phantasie . . . 18 2 Zeichnen und Phantasie . . . 35 Deine Welt ù in Farben, Formen und Linien 35 / Familienzeichnungen 41 / Der Rosenbusch 49 / Kritzelbilder 55 / Wutbilder 61 / Meine Woche, mein Tag, mein Leben 62 / Schnörkelzeichnungen 63 / Farben, Linien und Formen 63 / Kollektives Zeichnen 64 / Freies Zeichnen 66 / Malen mit Farben 67 / Fingermalen 70 / Malen mit den Füßen 71 3 Mein Arbeitsmodell . . . 73 Weitere Ideen zur Phantasie und zu Zeichmungen 4 Etwas herstellen . . . 91 Ton 91 / Andere Übungen mit Ton 101 / Künstliche Modelliermasse 103 / Spielteig 104 / Wasser 105 / Skulpturen und plastisches Gestalten 105 / Holz und Werkzeuge 107 / Collage 108 / Bilder 111 / Tarockkarten 5 Geschichten erzählen, Gedichte und Puppenspiel . . . 113 Geschichten erzählen 113 / Bücher 120 / Schreiben 124 / Gedichte 128 / Kasperlepuppen 135 / Puppenspiele 137 6 Sensorische Erfahrungen . . . 142 Fühlen 143 / Sehen 144 / Hören 147 / Musik 149 / Schmecken 153 / Riechen 154 / Intuition 155 / Gefühle 157 / Entspannung 159 / Meditation 161 / Körperbewegung 163 7 In-Szene-Setzen . . . 174 Kreatives Theaterspielen 174 / Tasten 177 / Sehen 178 / Hören 178 / Riechen 178 / Schmecken 179 / Der Körper 179 / Situationen pantomimisch darstellen 180 / Charakterisierung 180 / Improvisationen, bei denen gesprochen wird 181 / Träume 185 / Der leere Stuhl 192 / Widersprüche 200 8 Spieltherapie Die Sandkiste 210 / Spiele 217 / Projektive Tests als therapeutische Technik 220 9 Der therapeutische Prozeß . . . 227 Das Kind kommt in die Therapie 227 / Die erste Sitzung 232 / So sieht meine Praxis aus 240 / Der therapeutische Prozeß 241 / Widerstand 245 / Beendigung der Therapie 10 Besondere Formen von Problemverhalten Aggression 257 / Wut 260 / Das hyperaktive Kind 276 / Das introvertierte, in sich gekehrte Kind 287 / Ängste 296 / Besondere Streßsituationen oder traumatische Erlebnisse 308 / Körperliche Symptome 314 / Unsicherheit, Anklammern, übertriebenes Gefallenwollen 323 / Einzelgänger 329 / Einsamkeit 333 / Kinder, die sich außerhalb der Realität befinden 336 / Autismus 339 / Schuldgefühle 343 / Selbstachtung, Selbstkonzept, Selbstbild 348 11 Weitere Überlegungen . . . 354 Gruppen 354 / Jugendliche 360 / Erwachsene 370 / Der ältere Mensch 371 / Geschwister 372 / Sehr kleine Kinder 373 / Die Familie 376 / Schulen, Lehrer und Lehrerausbildung 384 / Sexismus 389
Serie / Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften
Personen: Oaklander, Violet
Oaklander, Violet:
Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen / Violet Oaklander. - 15. Auflage. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2011. - (Konzepte der Humanwissenschaften). - Übers.a.d.Amerik. Buch in Bozen, Meran, Bruneck
R 1108 - Signatur: E 1116 - B_Sach.Erw/L_sagg.ad