Kind ; Gestalttherapie
Jugend ; Gestalttherapie
Phantasie . . . 18
2 Zeichnen und Phantasie . . . 35
Deine Welt ù in Farben, Formen und
Linien 35 / Familienzeichnungen 41 / Der
Rosenbusch 49 / Kritzelbilder 55 / Wutbilder
61 / Meine Woche, mein Tag, mein Leben
62 / Schnörkelzeichnungen 63 / Farben,
Linien und Formen 63 / Kollektives Zeichnen
64 / Freies Zeichnen 66 / Malen mit
Farben 67 / Fingermalen 70 / Malen mit
den Füßen 71
3 Mein Arbeitsmodell . . . 73
Weitere Ideen zur Phantasie und zu Zeichmungen
4 Etwas herstellen . . . 91
Ton 91 / Andere Übungen mit Ton 101 /
Künstliche Modelliermasse 103 / Spielteig
104 / Wasser 105 / Skulpturen und plastisches
Gestalten 105 / Holz und Werkzeuge
107 / Collage 108 / Bilder 111 / Tarockkarten
5 Geschichten erzählen, Gedichte und
Puppenspiel . . . 113
Geschichten erzählen 113 / Bücher 120 /
Schreiben 124 / Gedichte 128 / Kasperlepuppen
135 / Puppenspiele 137
6 Sensorische Erfahrungen . . . 142
Fühlen 143 / Sehen 144 / Hören 147 / Musik
149 / Schmecken 153 / Riechen 154 / Intuition
155 / Gefühle 157 / Entspannung 159 /
Meditation 161 / Körperbewegung 163
7 In-Szene-Setzen . . . 174
Kreatives Theaterspielen 174 / Tasten 177 /
Sehen 178 / Hören 178 / Riechen 178 /
Schmecken 179 / Der Körper 179 / Situationen
pantomimisch darstellen 180 / Charakterisierung
180 / Improvisationen, bei denen
gesprochen wird 181 / Träume 185 / Der
leere Stuhl 192 / Widersprüche 200
8 Spieltherapie
Die Sandkiste 210 / Spiele 217 / Projektive
Tests als therapeutische Technik 220
9 Der therapeutische Prozeß . . . 227
Das Kind kommt in die Therapie 227 / Die
erste Sitzung 232 / So sieht meine Praxis
aus 240 / Der therapeutische Prozeß 241 /
Widerstand 245 / Beendigung der Therapie
10 Besondere Formen von Problemverhalten
Aggression 257 / Wut 260 / Das hyperaktive
Kind 276 / Das introvertierte, in sich gekehrte
Kind 287 / Ängste 296 / Besondere
Streßsituationen oder traumatische Erlebnisse
308 / Körperliche Symptome 314 /
Unsicherheit, Anklammern, übertriebenes
Gefallenwollen 323 / Einzelgänger 329 /
Einsamkeit 333 / Kinder, die sich außerhalb
der Realität befinden 336 / Autismus 339 /
Schuldgefühle 343 / Selbstachtung, Selbstkonzept,
Selbstbild 348
11 Weitere Überlegungen . . . 354
Gruppen 354 / Jugendliche 360 / Erwachsene
370 / Der ältere Mensch 371 / Geschwister
372 / Sehr kleine Kinder 373 / Die Familie
376 / Schulen, Lehrer und Lehrerausbildung
384 / Sexismus 389
Serie / Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften
Personen: Oaklander, Violet
Standort: FABE Familienb.
Oaklander, Violet:
Gestalttherapie mit Kindern und Jugendlichen / Violet Oaklander. - 15. Auflage. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2011. - (Konzepte der Humanwissenschaften). - Übers.a.d.Amerik. Buch in Bozen, Meran, Bruneck
R 1108 - Signatur: R 1108 - B_Sach.Erw/L_sagg.ad