Kinderpsychotherapie ; Jugendpsychotherapie ; Mentalisierung 1 Einleitung............................................................................. 9 2 Mentalisieren als zentrale Entwicklungsaufgabe in der K indheit.................................................................... 13 2.1 Mentalisieren als mehrdimensionales Konzept............. 15 2.2 Die Bedeutung der Bindungstheorie für die Entwicklung.................................................................... 16 2.3 Der Körper und das Selbst.............................................. 19 2.4 Entwicklung des Mentalisierens.................................... 27 2.4.1 Die Anfänge: die ersten neun Monate............................ 27 2.4.2 Zielgerichtet handeln und einen psychischen Raum entwickeln: neun Monate bis zweites Lebensjahr......... 30 2.4.3 Intentional handeln und Formen des Umgangs mit dem Inneren und dem Äußeren entwickeln: drittes und viertes Lebensjahr........................................ 33 2.4.4 Repräsentationen und Mentalisieren: ab dem fünften Lebensjahr............................................ 36 2.4.5 Allgemeine Repräsentationen und Identitätsentwürfe: ab dem siebten Lebensjahr............................................. 38 2.4.6 Überarbeiten und neu kombinieren: ab dem zwölften Lebensjahr....................................................................... 40 2.5 Prämentalistische Modi und Mentalisieren..................... 43 3 Mentalisieren als zentrale elterliche Fähigkeit............... 46 3.1 Übergang zur Elternschaft............................................... 46 3.2 Elterliche Repräsentationen und Reflexivität............... 50 3.3 EpistemischesVertrauen............................................... 53 3.4 Bindungsstil der Eltern.................................................. 55 3.5 Eltern, die Mentalisieren beeinträchtigen..................... 55 3.6 Traumatisierte Eltern..................................................... 60 4 Mentalisieren fordern in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie........................................... 65 4.1 Warum therapeutisches Fördern des Mentalisierens? ... 66 4.2 Gemeinsame Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie........................................ 68 4.2.1 System 1: Psychoedukation. Das Lehren und Lernen von Inhalt........................................................... 68 4.2.2 System 2: Mentalisieren und soziale Kognition. Das Wiederauftauchen von stabilem Mentalisieren..... 70 4.2.3 System 3: Salutogenese. Das Wiederauftauchen Sozialen Lernens............................................................ 70 4.2.4 Von der epistemischen Hypervigilanz zum epistemischen Vertrauen................................................ 73 4.3 Prinzipien der therapeutischen Mentalisierungsförderung bei Kindern und Jugendlichen...................... 80 4.3.1 Mentalisieren mentalisierend maßschneidern I: die Therapie immer neu erfinden.................................. 80 4.3.2 Förderung eines mentalisierenden Klimas in der Familie.................................................................. 86 4.3.3 Die therapeutische Beziehung nutzen, um in Sicherheit mentalisieren zu lernen................................ 90 4.3.4 Mentalisieren mentalisierend maßschneidern II: das Haus von unten her bauen....................................... 97 4.3.5 Die mentalisierende Haltung macht den Unterschied......................................................................101 5 Praxis der therapeutischen Mentalisierungsförderung.................................................................................. 107 5.1 Phase der Abklärung und der Auftragsklärung...............109 5.1.1 Eltern- oder/und Familienerstgespräch......................... 111 5.1.2 Folgegespräche mit den Eltern.........................................117 5.1.3 Folgegespräche mit Kind oder Jugendlichem im Einzelsetting ..............................................................125 5.1.4 Feedback- und Auftragsklärungsgespräch...................... 137 5.2 Mittelphase: Arbeit am Mentalisieren und seinen Grundlagen...................................................................... 143 5.2.1 Die Arbeit im Einzelsetting mit Kindern und Jugendlichen: Das Kalibrieren der Mentalisierungsförderung im »Hausbau«.................................................. 144 5.2.2 Die Arbeit mit der Familie (MBT-F/MIT-F)................... 164 5.2.3 Die Arbeit mit den Eltern (MBT-E/MIT-E)................... 170 5.3 Phase der Beendigung und des Übergangs zum »Jenseits der Therapie«.....................................................175 5.3.1 Vorbereitungssitzungen.................................................. 178 5.3.2 Abschlusssitzung.............................................................180 6 Mentalisierungsstärkende Interventionen mit Müttern/Eltern und Kleinkindern in verschiedenen Settings.................................................................................. 184 6.1 Eltern-Kleinkind-Behandlungen.................................... 184 6.2 Gruppensettings.............................................................. 192 7 Mentalisieren in pädagogischen Kontexten und in der Prävention ........................................................ 195 7.1 Resilienz............................................................. 195 7.2 Frühe Interventionen.......................................................199 7.3 Interventionen im pädagogischen Kontext.....................201 7.4 Sozialpädagogischer Kontext........................................... 204 8 Fazit und Ausblick.................................................................208 Literatur...................................................................................... 212 Dank.............................................................................................234 Angaben zu Autorin und Autor 235
Serie / Reihe: Mentalisieren in Klinik und Praxis
Personen: Diez Grieser, Maria Teresa Müller, Roland
Standort: FABE Familienb.
Diez Grieser, Maria Teresa:
Mentalisieren mit Kindern und Jugendlichen / Maria Teresa Diez Grieser, Roland Müller, 2018. - 233 Seiten ; 22 cm x 14.5 cm, 425 g. - (Mentalisieren in Klinik und Praxis; Band 4 ;)
ISBN 978-3-608-96151-5
R 1802 - Signatur: R 1802 Diez R 1802; - B_Sach.Erw/L_sagg.ad