Seitdem in Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft getreten ist, hat sich "Inklusion" gerade im Schulbereich zu einem Kernbegriff der bildungspolitischen Diskussion entwickelt. Doch wie weit ist die Umsetzung der Konvention in den Bundesländern bereits vorangeschritten? Dieser Band betrachtet sowohl den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Förderbedarf als auch die schulgesetzliche Umsetzung von Inklusion und gemeinsamem Lernen: Nach einer begrifflichen Klärung und einem Gesamtüberblick zur schulischen Inklusion in Deutschland werden in 16 Bundeslandprofilen die Ausbaustände und Gesetzeslagen im Detail vorgestellt und durch Eindrücke aus der Praxis ergänzt. Abschließend werden die Ergebnisse auf internationaler Ebene eingeordnet und offene Fragen für die deutsche Schullandschaft abgeleitet.
Weiterführende Informationen
Personen: Döttinger, Ina Hollenbach-Biele, Nicole
Standort: RÜD
DT 1420 D653
Döttinger, Ina ¬[Verfasser]:
Auf dem Weg zum gemeinsamen Unterricht? : aktuelle Entwicklungen zur Inklusion in Deutschland / Ina Döttinger ; Nicole Hollenbach-Biele. - Gütersloh : Bertelsmann, 2015. - 336 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-86793-586-9 kartoniert : EUR 25.00
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch