- Psychosomatische Medizin auf den Punkt gebracht!
- So gelingt die optimale Prüfungsvorbereitung
- Orientiert an den Vorgaben der Approbationsordnung und des Lernzielkatalogs
Die Psychosomatische Medizin beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen körperlichen, seelischen und sozialen Prozessen, die in der Entstehung, im Verlauf und der Bewältigung von Krankheiten eine Rolle spielen. Psychosomatisches Know-how ist deshalb für alle klinischen Fächer von Bedeutung!
Der bewährte »Fritzsche/Wirsching« gibt eine knappe, anschauliche und praxisnahe Einführung in das spannende Fach: Die Autoren beschreiben die psychosomatische Medizin ohne Umschweife, konzentrieren sich auf das Wichtigste. Schwerpunkt bilden die einzelnen Krankheitsbilder und die Praxis der Gesprächsführung.
Die zweite Auflage wurde sorgfältig überarbeitet, vollständig aktualisiert und bietet einiges Neues: Neue Kapitel, z.B. Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen, Sexuelle Funktionsstörungen und Schlafstörungen ergänzen den Inhalt; wo möglich, wurden Ausblicke auf die kommende ICD-11-Klassifikation angebracht. Realitätsnahe Fallbeispiele helfen, den Bogen in den ärztlichen Arbeitsalltag zu spannen, und neu hinzugekommene Übungsfragen erleichtern den zuverlässigen Wissenscheck!
Das Buch folgt dem Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und eignet sich zur Vorbereitung auf das Praktikum und die damit verbundenen Prüfungen sowie das Staatsexamen. Aber auch Ärzt:innen in Klinik und Praxis dient es als gut lesbarer Leitfaden.
Weiterführende Informationen
Personen: Wirsching, Michael Fritzsche, Kurt
Standort: Klinik Buch
YH 8001 F919-02 (2)
Basiswissen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie / Kurt Fritzsche, Michael Wirsching (Hrsg.). - 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2020. - XIV, 261 Seiten : Illustrationen, grafische Darstellungen
ISBN 978-3-662-61424-2 kartoniert : EUR 32,99
Psychiatrie, Medizinische Psychologie - Buch