Der Band stellt die unterschiedlichen theoretischen und praktischen Perspektiven für die Realisierung von Partizipation und Anerkennung in den Mittelpunkt. Dies beinhaltet eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit "Behinderung", die Aufnahme ethischer und rechtlicher Problemebenen und Debatten, die Diskusion von grundlegenden Dimensionen von sozialer und personaler Anerkennung sowie historische, philosophische, psychologische und sozialwissenschaftliche Analysen der Mechanismen, die zu Diskriminierung und sozialem Ausschluss führen. Eine vergleichbar interdisziplinäre Bestandsaufnahme humanwissenschaftlicher Grundlagen der Behindertenpädagogik liegt bisher nicht vor.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Behinderung, Bildung, Partizipation
Personen: Dederich, Markus Jantzen, Wolfgang
Standort: RÜD
DT 1000 J35-b-01
Behinderung und Anerkennung / Markus Dederich ; Wolfgang Jantzen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2009. - 317 Seiten : graphische Darstellungen. - (Behinderung, Bildung, Partizipation ; Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik; Band 2)
ISBN 978-3-17-019631-5 Festeinband : EUR 32.00
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch