In modernen Gesellschaften wird den Individuen ein hohes Maß an Orientierung, Entscheidung und Planung abverlangt. Professionelle Beratung als reflexives Unterstützungsangebot bei der Lebensführung und Alltagsgestaltung sowie bei der Bewältigung von Krisen und Problemen ist deshalb immer stärker gefragt.
Im vorliegenden Band werden der spezifische Blick und die Vorgehensweise der psychoanalytisch orientierten Beratungsmethode in den Mittelpunkt gestellt. Für unterschiedliche Praxisfelder der Pädagogik und Sozialen Arbeit soll das Besondere der psychoanalytischen Perspektive und ihrer Interventionsformen deutlich werden. Im Zentrum stehen Differenzierungsformen szenischen Verstehens von Problemkonstellationen und ihrer Reinszenierung in beraterischen Kontexten.
Mit Beiträgen von Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Rolf Haubl, Oliver Hechler, Joachim Heilmann, Heinz Krebs, Hans von Lüpke, Jutta Lutzi, Ursula Pforr, Marianne Rauwald, Gerald von Reischach und Dina Stein
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Psychoanalytische Pädagogik 29
Personen: Eggert-Schmid Noerr, Annelinde
Standort: RÜD
CX 1000 E29-a
Beratungskonzepte in der Psychoanalytischen Pädagogik / Annelinde Eggert-Schmid Noerr. - Gießen : Psychosozial- Verlag, 2009. - 239 Seiten : graphische Darstellungen. - (Psychoanalytische Pädagogik; 29)
ISBN 978-3-89806-824-6 kartoniert : EUR 29.90
Pädagogische Psychologie, Religions- und Kunstpsychologie - Buch