Mappe,
Manual,
Fragebogen Langversion Eltern, Lehrer, Selbstbeurteilung,
Fragebogen Kurzversion Eltern, Lehrer, Selbstbeurteilung,
Fragebogen ADHS-Index Eltern, Lehrer, Selbstbeurteilung,
Fragebogen Global-Index Eltern, Lehrer,
Auswerte- und Profilbogen Langversion Eltern, Lehrer, Selbstbeurteilung,
Auswerte- und Profilbogen Kurzversion Eltern, Lehrer, Selbstbeurteilung,
Auswerte- und Profilbogen ADHS-Index Eltern, Lehrer, Selbstbeurteilung,
Auswerte- und Profilbogen Global-Index Eltern, Lehrer,
Übersichtskarte,
DSM-5 Update-Heft
Die Conners 3® sind ein klinisches Fragebogenverfahren zur Erfassung von Aufmerksamkeitsstörungen. Die Inhaltsskalen geben einen Überblick über das Verhalten des Kindes oder Jugendlichen hinsichtlich der ADHS-Kernsymptome und Probleme, die im Zusammenhang damit auftreten (aggressives Verhalten, Sozialverhalten, exekutive Funktionen, Lernprobleme). Die DSM-IV-TR- bzw. DSM-5- und ICD-10-Symptomskalen umfassen die Diagnosekriterien der ADHS, der hyperkinetischen Störungen, der Störung mit oppositionellem Trotzverhalten und der Störung des Sozialverhaltens.Sowohl die Anzahl der jeweils zutreffenden Diagnosekriterien (kategoriale Beurteilung; Symptomzahl) als auch ein Standardwert (dimensionale Beurteilung; Skalenwert) können berechnet werden. Die Validitätsskalen erlauben eine Überprüfung der Antwortmuster hinsichtlich Inkonsistenz und Verzerrungstendenzen. Zusätzlich sind Screening-Items zu Depressivität und Ängstlichkeit, kritische Items zu Aggressivität und Sozialverhalten, die einen dringenden Handlungsbedarf anzeigen, und Beeinträchtigungs- Items enthalten. Das DSM-5 Update-Heft informiert über alle relevanten Änderungen bei der Auswertung und Interpretation mittels DSM-5.
Vier verschiedene Versionen (ADHS-Index, Langversion, Kurzversion, Global-Index) liefern unterschiedlich ausführliche Daten und bieten sich für verschiedene Stufen der Diagnostik an (Screening für Aufmerksamkeitsprobleme, ausführliche Diagnostik bei Verdacht auf ADHS, Verlaufsuntersuchungen, allgemeines Screening für Verhaltensprobleme). Für jede Version steht jeweils ein Eltern-, Lehrer- und Selbstbeurteilungsfragebogen zur Verfügung (mit Ausnahme des Global-Index, der nur in der Eltern- und Lehrerbeurteilung vorliegt). Alle Fragebogen sind auch elektronisch über das Hogrefe-Testsystem (HTS) durchführbar und auswertbar. Für die elektronische Durchführung und Auswertung wird eine separate Nutzungslizenz für das HTS benötigt.
Personen: Christiansen, Hanna Lidzba, Karen Drechsler, Renate
Standort: RÜD
CT 3000 Conners 3
Lidzba, Karen [Verfasser]:
Conners 3 : Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten - 3 - Deutschsprachige Adaptation der Conners 3rd Edition. - Bern : Hogrefe, 2013. - 546 Seiten : grafische Darstellungen
in Behältnis : EUR 317,00
Tests der Psychologie - Buch