Schroer, Barbara
Das Spiel in der heilpädagogischen Arbeit
Buch

Die Einbeziehung des kindlichen Spiels in heilpädagogische Förderangebote hat eine lange Tradition. Unter dem Leitbild der Inklusion wird die Spielpädagogik sogar noch an Gewicht als zentrales Konzept gewinnen: Das Spiel erweist sich dann als Ort der Begegnung zwischen Kindern mit und ohne heilpädagogischen Förderbedarf. Das Buch liefert eine philosophisch basierte und neuropsychologisch orientierte Einführung in das Grundphänomen Spiel. Die Spielentwicklung wird anhand der relevanten Spielformen wie Funktions-, Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel differenziert dargestellt. Der Text zeigt auf, wie über die förderdiagnostische Spielbeobachtung und -auswertung Spielformen und -materialien entwickelt und letztendlich heilpädagogische Spielräume gestaltet werden können. Das Buch führt anschließend in etablierte spielbasierte Handlungskonzepte ein.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Praxis Heilpädagogik - Konzepte und Methoden

Personen: Greving, Heinrich Schroer, Barbara Biene-Deißler, Elke

Standort: RÜD

Schlagwörter: Sonderpädagogik Sprachentwicklung Philosophie Spieltherapie Gehirnforschung

DT 1320 S381

Schroer, Barbara ¬[Verfasser]:
Das Spiel in der heilpädagogischen Arbeit / Barbara Schroer/Elke Biene-Deißler/Heinrich Greving. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 192 Seiten : Illustrationen. - (Praxis Heilpädagogik - Konzepte und Methoden)
ISBN 978-3-17-025890-7 kartoniert : EUR 32.00

Zugangsnummer: 00012092 - Barcode: 2-9445191-5-00006661-7
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch