Die Einbeziehung des kindlichen Spiels in heilpädagogische Förderangebote hat eine lange Tradition. Unter dem Leitbild der Inklusion wird die Spielpädagogik sogar noch an Gewicht als zentrales Konzept gewinnen: Das Spiel erweist sich dann als Ort der Begegnung zwischen Kindern mit und ohne heilpädagogischen Förderbedarf. Das Buch liefert eine philosophisch basierte und neuropsychologisch orientierte Einführung in das Grundphänomen Spiel. Die Spielentwicklung wird anhand der relevanten Spielformen wie Funktions-, Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel differenziert dargestellt. Der Text zeigt auf, wie über die förderdiagnostische Spielbeobachtung und -auswertung Spielformen und -materialien entwickelt und letztendlich heilpädagogische Spielräume gestaltet werden können. Das Buch führt anschließend in etablierte spielbasierte Handlungskonzepte ein.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Praxis Heilpädagogik - Konzepte und Methoden
Personen: Greving, Heinrich Schroer, Barbara Biene-Deißler, Elke
Standort: RÜD
DT 1320 S381
Schroer, Barbara ¬[Verfasser]:
Das Spiel in der heilpädagogischen Arbeit / Barbara Schroer/Elke Biene-Deißler/Heinrich Greving. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 192 Seiten : Illustrationen. - (Praxis Heilpädagogik - Konzepte und Methoden)
ISBN 978-3-17-025890-7 kartoniert : EUR 32.00
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch