Forum für Heil- und Religionspädagogik <7., 2012, Bad Honnef>
Neu "... dass alle eins seien" im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion
Buch

Inklusion ist eine zentrale Aufgabe von Bildung und Gesellschaft. Inklusion bietet die Chance auf gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen nach ihren Möglichkeiten und Grenzen - ganz im Sinne der biblisch-christlichen Tradition. Inklusion braucht Offenheit für Veränderung, die auch Widerstände und Überforderung ernst nimmt. Sie braucht Engagement für innovative Ideen und kleine Schritte der Umsetzung.

Dieser Band greift die Dynamik von Inklusion und Exklusion im Kontext kirchlicher Bildungsverantwortung auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus biblischer, diakonischer und pädagogischer Perspektive und benennen Herausforderungen für kirchlich verantwortetes (Bildungs-)Handeln. Sie entfalten psychologische und künstlerische Zugänge als Ressourcen für eine inklusive Haltung. Best-Practice-Modelle zeigen Handlungsmöglichkeiten für Gemeinden und Gemeinwesen, für Schule und Religionsunterricht, für Aus- und Fortbildung.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Forum für Heil- und Religionspädagogik

Personen: Pithan, Annebelle Beuers, Christoph Wuckelt, Agnes Forum für Heil- und Religionspädagogik <7., 2012, Bad Honnef>

Standort: RÜD

Schlagwörter: Aufsatzsammlung Inklusion Gesellschaft Inklusive Pädagogik Kirchliche Bildungsarbeit Religionspädagogik Enklusion Best-Practice-Modell

DT 1000 P683

Forum für Heil- und Religionspädagogik <7., 2012, Bad Honnef>:
"... dass alle eins seien" : im Spannungsfeld von Exklusion und Inklusion / Annebelle Pithan ; Agnes Wuckelt ; Christoph Beuers. - Münster : Comenius-Institut, 2013. - 259 Seiten : Illustrationen. - (Forum für Heil- und Religionspädagogik; Band 7)
ISBN 978-3-943410-05-1 kartoniert : EUR 11.00

Zugangsnummer: 00020974 - Barcode: 2-9445191-5-00006846-8
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch