Jahn, Thomas
Demenzen
Buch

Die Berufsbildungsforschung ist herausgefordert, den Zusammenhang zwischen beruflicher Arbeit, den hierfür erforderlichen beruflichen Kompetenzen und den zur Entwicklung der Kompetenzen notwendigen Berufsbildungsprozessen aufzuklären. Die Beiträge des Buches "Von der Arbeitsanalyse zur Diagnose beruflicher Kompetenzen" klären theoretische Hintergründe, diskutieren aktuelle Fragestellungen und stellen Methoden vor, mit denen Facharbeit unter berufswissenschaftlicher und berufspädagogischer Perspektive untersucht werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausrichtung einer berufspädagogischen Diagnostik, die angesichts der Entwicklungen hin zu einem Berufsbildungs-PISA bzw. zu Large-Scale-Untersuchungen in der beruflichen Bildung einer gründlichen Reflexion bedarf. Dazu leistet dieser Band mit kritischen und konstruktiven Aufsätzen einen Beitrag. Entstanden ist der Band im Zusammenhang mit dem Forschungsworkshop "Gegenstände und Methoden der Qualifikationsforschung und Ansätze zur Kompetenzmodellierung". Dieser wurde im Sommer 2008 durch das Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen unter Beteiligung durch das Institut für Berufspädagogik an der Universität Karlsruhe und das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg durchgeführt.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Fortschritte der Neuropsychologie 15

Personen: Werheid, Katja Jahn, Thomas

Standort: RÜD

Schlagwörter: Demenz Neuropsychologie Kognitive Störung

YH 5400 J25

Jahn, Thomas [Verfasser]:
Demenzen / von Thomas Jahn und Katja Werheid. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2015. - VI, 113 Seiten : graphische Darstellungen + 2 Beilagen. - (Fortschritte der Neuropsychologie; 15)
ISBN 978-3-8017-1692-9 kartoniert : EUR 22.95

Zugangsnummer: 00005826 - Barcode: 2-9445191-5-00004709-8
Psychiatrie, Medizinische Psychologie - Buch