Mehr als fünf Prozent aller Schulkinder erhalten eine sonderpädagogische Förderung. Die Förderpläne und Förderangebote wurden auf der Ebene der Bundesländer ausgearbeitet und erfordern eine individualisierte diagnostische Herangehensweise, die der Problemlage des Kindes gerecht wird und eine gezielte Hilfestellung ermöglicht. Das Buch stellt für folgende Förderschwerpunkte diese diagnostischen Strategien vor:
- emotionale und soziale Entwicklung,
- kognitive Entwicklung und
- sprachliche Entwicklung.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Tests und Trends
Personen: Petermann, Franz Petermann, Ulrike
Standort: RÜD
DT 1200 P479
Diagnostik sonderpädagogischen Förderbedarfs / Ulrike Petermann [Hrsg.]; Franz Petermann [Hrsg.]. - Göttingen [u. a.] : Hogrefe, 2006. - 261 Seiten. - (Tests und Trends ; Neue Folge; 5)
ISBN 978-3-8017-1943-2 kartoniert : EUR 39.95
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch