Der Band informiert über neue Verfahren zur Früh-, Förder- und Differentialdiagnostik von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und bietet einen Einblick in aktuelle Forschungsbemühungen auf diesem Gebiet.
Unterschiedliche phonologische Verarbeitungsdefizite gehören zu den Hauptursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Diese Erkenntnis findet in neueren Testverfahren Berücksichtigung, mit denen sich vielversprechende Perspektiven für die Früh-, Förder- und Differenzialdiagnose von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten eröffnen. Der Band informiert ausführlich über die wichtigsten dieser neuen Testverfahren. Er vermittelt einen Eindruck von den aktuellen Forschungsbemühungen zur Identifizierung weiterer relevanter Merkmale für eine Früh-, Förder- und Differenzialdiagnose von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Schließlich weist er auf zukünftige Perspektiven zur Gewinnung weiterer diagnostischer Möglichkeiten hin.
Dieser Band ist unter der Reihenbezeichnung "Tests und Trends - Jahrbuch der pädogogisch-psychologischen Diagnostik" erschienen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik
Personen: Schneider, Wolfgang Hasselhorn, Marcus Marx, Harald
Standort: RÜD
CS 3500 H355
Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten / herausgegeben von Marcus Hasselhorn, Schneider Wolfgang und Harald Marx. - Göttingen [u. a.] : Hogrefe, 2000. - VI, 206 Seiten. - (Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik ; Tests und Trends; Band 1)
ISBN 978-3-8017-1375-1 kartoniert : EUR 32.95
Diagnostik der Psychologie - Buch