Inklusion bedeutet für die Schule, dass sich die Unterrichtsangebote an den Entwicklungsmöglichkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers orientieren und deren Bedürfnissen - unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen - Rechnung tragen.Dieser Leitfaden bietet die Möglichkeiten zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Schülerinnen und Schülern. Speziell für den Unterstützungsbedarf im Bereich des Lernens, der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung werden einerseits Formulierungsangebote gemacht und andererseits auch mögliche Maßnahmen der Unterstützung im Lernprozess dargestellt. In der Praxis bewährt sich der Leitfaden zur Erstellung differenzierter und aussagekräftiger pädagogischer Gutachten bzw. Stellungnahmen.Für die vierte Neuauflage wurden insbesondere mit Blick auf die Schülerschaft aus dem Autismus-Spektrum Ergänzungen vorgenommen.
Weiterführende Informationen
Personen: Fleckenstein, Jutta Jankuhn, Sabine Meiering, Susanne Scholz, Holger
Standort: RÜD
DT 1200 F593 (2)
Fleckenstein, Jutta:
Diagnostischer Leitfaden zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs : Beobachtungskriterien, diagnostische Fragestellungen, Formulierungshilfen, Fördermaßnahmen zu den Förderschwerpunkten Lernen (L), emotionale und soziale Entwicklung (esE), körperliche und motorische Entwicklung (kmE) / Jutta Fleckenstein/Sabine Jankuhn/Susanne Meiering/Holter Scholz. - 2., überarbeitete Auflage. - Idstein : Schulz-Kirchner Verlag, 2017. - 65 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8248-1149-6 Festeinband : EUR 18.99
Pädagogik der Behinderten und Verhaltensgestörten. Sonderpädagogik, Heilpädagogik - Buch